Liebliches Binntal

Das Binntal liegt im Walliser Goms. Das Seitental der Rhone hat sich einem sanften Tourismus verschrieben. Neben seinen landschaftlichen Schönheiten ist das Binntal für seine reichen Mineralien bekannt.

Typische Walliser Häuser in BinnBlick zurück auf BinnVorbei an einem kleinen StauseeSchöne Aussicht unterwegsAuf dem Weg vor Ausserbinn

Jahrzehnte ist es her, seit ich als Pfadi zwei Wochen Sommerlager im Binntal erlebt habe. Irgendwo an einem steilen Hang oberhalb der Ortschaft waren die Zelte aufgeschlagen. Diesmal geht es gemütlicher zu und her. Von Fiesch aus hat uns das Postauto – vorbei am Musikerdorf Ernen, unserem späteren Tagesziel – ins Tag nach Binn gebracht. Auch heute noch braucht es auf der schmalen Strasse Vertrauen in die Fahrkünste des Postautochauffeurs.

Historisches Hotel Ofenhorn

Wie es sich für erprobte Wanderinnen nicht gehört, starten wir die Wanderung mit einem Mittagessen im Hotel Ofenhorn. Es ist eine vage Reminiszenz an früher, wobei wir uns als Pfadis wohl nichts zu essen, sondern ledliglich etwas zu trinken gegönnt haben. Eröffnet wurde das Hotel 1883 bereits im Jahr 1897 erweitert. Das Hotel aus der Belle Epoque hat seinen Charme behalten und gehört seit 2008 zu den Swiss Historic Hotels. Einziger Wermutstropfen an diesem belebten Sommertag: Viele andere Besucherinnen und Besucher sind dem Charme des Hotels auch erlegen, sodass das – feine – Essen für angehende Wanderinnen sehr lange auf sich warten liess.

Kunstausstellung im Freien

Nach einer kurzen Stippvisite im Mineralienladen gehts auf die leichte Wanderung talauswärts bis nach Ernen. Schon bald wartet eine Überraschung. Die Twingischlucht als solche ist schon ein Erlebnis, doch von Mitte Juni bis Mitte Oktober findet hier die Twingi Land Art statt. Auf der historischen Fahrstrasse kommt man an verschiedenen Kunsobjekten vorbei.

Tour durch den Landschaftspark Binntal

Unsere Tour ist ein Teilstück des Alpenpässe-Wegs, der in 39 Etappen von St. Moritz bis an den Genfersee führt. Die Tour führt mit Ausnahme eines steilen Aufstiegs nach Ausserbinn auf leichten Wegen in rund 2,5 Stunden nach Ernen.

Ernen gehört zusammen mit Binn, Grengiols, Blitzingen, Bister, NIederwald seit 2011 zum regionalen Landschaftspark Binntal. Die intakte Kulturlandschaft wird dadurch gepflegt und unterstützt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert