Pflanzen- und naturreicher Spaziergang

Vor zwei Jahren fand in Überlingen die Landesgartenschau statt. Für Pflanzenliebhaber:innen lohnt sich der Besuch des hübschen Städtchens auch heute noch. Auf dem Gartenkulturpfad gehts entlang einiger Parks und Gärten.

Schöne Stimmung am SeeDurch den ParkDas neue SukkulentenhausUnglaubliche PflanzeIn Pflanzenfamilien gruppiertVerschiedene ExemplareAm StadtgrabenIn der AltstadtEs gibt viel zu entdecken

Auch wenn es für die Vegetation noch früh im Jahr ist, lohnt sich der Rundgang durch die Grünanlagen und die Ortschaft. Start ist der Badgarten am See. Villengärten, oberer Stadtgarten, Rosengarten, Menzinger Gärten sind weitere Stationen auf dem rund 4 Kilometer langen Weg. Je nach Jahreszeit ist die Vegetation zurückhaltend bis üppig. Ganzjährig geöffnet ist das Pflanzenhaus mit einer ausserordentlichen Kakteensammlung. Rund 1.000 ausgestellte Kakteen und Sukkulenten sollen es sein. Wir bestaunen diese speziellen Formen der Natur. Hintergrundwissen gibt es kaum dazu, wir lassen uns von unseren Augen leiten.

Therme Überlingen

Vorbei an der Therme Überlingen gelangt man zum Stadtgarten, der bereits 1875 angelegt wurde. Im 19. Jahrhundert wurde die Badekultur am Bodensee entdeckt. Vor unserem inneren Auge sehen wir die Badegäste durch den Park schlendern. Die Badetherme selbst hat heute wenig Beschauliches, an einem Sonntagnachmittag ist hier sehr viel Betrieb.

Seepromenade

Wir passieren den oberen Teil des Weges, der rund um das Zentrum führt. Auf einer Bank geniessen wir die Sicht auf den See, bevor es wieder hinunter ins Zentrum und an die Seepromenade geht. Hier findet man auch im Frühjahr eine Auswahl an Restaurants. Im Sommer wird der Ort sehr belebt sein und Ferienfeeling bieten.

Ein Ausflug nach Überlingen lohnt sich während des ganzen Jahres. Der Sommer bietet sicher viel, aber zu anderen Zeiten hat man dafür den Vorteil, dass es ruhig und gemütlich ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert