Zürcher Velotour

Der Herbst eignet sich perfekt, um im näheren Umfeld eine Velotour zu starten. Diesmal gehts ins Zürcher Unterland.

  • Angenehme Wege zum Velofahren
    Angenehme Wege zum Velofahren

Wir können diese Tour mitten in der Stadt Zürich beginnen, wo sie offiziell startet. Wer möchte, kann aber auch bei der ETH Hönggerberg beginnen und sich so den ersten und einzigen Aufstieg der Route ersparen.

Die nationalen Veloruten haben einen grossen Vorteil: Sie sind kaum zu verfehlen und leiten uns zuverlässig durch das Gelände. Diesmal folgen wir erst der Nummer 32 und fahren schon bald am Oberen Katzensee vorbei. Es erstaunt immer wieder, wie schnell die Szene von städtisch auf ländlich wechselt.

Zwischenstopp Watterfest

Auf angnehmem Weg gelangen wir nach Watt in der Gemeinde Regensdorf. Zufällig findet an diesem Wochenende das Watterfest statt, eine Gelegenheit, vom Sattel zu steigen und durch die Stände zu schlendern.

Entlang des Furtbachs gehts nach Adlikon, wo wir auf die Route 5, die nach Baden führt, wechseln. In Otelfingen fahren wir entlang des Golfparks und machen hier einen kleinen Zwischenstopp. Im Selbstbedienungsrestaurant der Migros gehts umkompliziert zu und her.

Auf der Route 66

Bei Würenlos entscheiden wir uns, an die Limmat zu fahren und hier auf die Route 66 zu treffen, die uns entlang des Flusses zurück nach Zürich bringt.

Eine abwechslungsreiche Tour, die mit 30 bis 40 Kilometern gut zu bewältigen ist und auch jederzeit variiert werden kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert