Viele Wege führen über den Albis

Die Albiskette bietet unzählige Möglichkeiten für kürzere oder längere Touren. Aussicht, schöne Restaurants(-terrassen), Wasser, Wald – die Prioritäten können frei gewählt werden. Wir wählen den Übergang vom Sihlwald über die Schnabellücken. bis zum Türlersee.

Die markante Bergkette umrahmt das linke Zürichseeufer und reicht von der Stadt Zürich bis ins Sihltal. An verschiedenen Orten kann der Albis überschritten werden: Vom Triemli aus gelangt man direkt auf den Uetliberg, vom Albisguetli führt ein steiler Weg über einen etwas tiefer gelegenen Einschnitt weiter nach Sellenbüren im Reppischtal. Schön ist auch der Aufstieg von Leimbach auf die Balderen und weiter nach Stallikon. Von Adliswil kann man zu Fuss zur Felsenegg wandern, muss aber nicht. Denn hier führt die Felseneggbahn direkt in die Höhe. Buchenegg, Albispass sind weitere Übergänge, die zu Fuss, aber auch mit dem Auto erreichbar sind.

Historischer Fussweg Schnabellücken

Ein spezieller und hier empfohlener Übergang geht über die Schnabellücken. Wir starten in Sihlwald – wenn wir denn hier überhaupt wegkommen. Denn hier befindet sich der Wildnispark. Der Naturerlebnispark Sihlwald, insgesamt ein 1100 ha grosser Buchenwald, ist jederzeit frei zugänglich. Es gibt einen Walderlebnispfad und Wildnis-Spielplatz. Das Besucherzentrum mit Buchshop und Naturmuseum ist im Sommerhalbjahr täglich geöffnet.

Der einstündige Aufstieg durch den Wald, der bis zur Schnabellücken zum Wildnispark gehört, ist steil, aber gerade im Sommer angenehm kühl. Wir befinden uns hier auf einem historischen Übergang. Über Ursprung, Bedeutung und Bezug zur mittelalterlichen Schnabelburg, deren Ruine in der Nähe liegt, gehen die Meinungen jedoch auseinander.

Türlersee: kein Geheimtipp mehr

Ein vietelstündiger Abstecher führt zum Aussichtsturm Hochwacht mit Feuerstelle. Ab Schnabellücken gehts über einen steilen Treppenweg weiter, bis wir aus dem Wald treten und mit einem Blick bis zum Zugersee und den Bergen im Hintergrund belohnt werden. Richtung Tüfenbach und Vollenweid gelangen wir nach rund 50 Minuten an den Türlersee. Wer noch Energie hat, umrundet diesen schönen kleinen See. Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch im Strandbad Türlersee. Nur haben diesen friedlichen Ort auch schon andere vor uns entdeckt!


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert