Fantastische Sicht vom Spirstock aus

Der Herbst in den Bergen bietet schöne Farben und tolles Licht – jedes Jahr ein neues Schauspiel. So auch vom Spirstock aus. Schon mal davon gehört? Der Aufstieg – ob zu Fuss oder mit der Sesselbahn lohnt sich.

Aussicht vom Spirstock ausDie Mythen sehen von jeder Seite anders ausDer Blick zurück zum Spirstock

Wer sich nicht so gut auskennt, findet das Gebiet Oberiberg/Hoch-Ybrig etwas unübersichtlich. Wie gelangt man auf den Spirstock? Oder auf den Sternen? Und wie wieder runter? Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren im Herbst nicht mehr so oft, eine Tour muss also gut geplant sein. Aber dann bietet gerade die Anreise mit dem Bus die Möglichkeit, ein Stück des Höhenwegs zu gehen.

Ankommen auf dem Spirstock

Eine Startmöglichkeit ist im Oberiberg bei der Talstation der Lauchernbahn. Der Sessellift bringt uns auf die Höhe von knapp 1500 Metern. In einer knappen halben Stunde kann man zur Fuederegg wandern und dort den nächsten Sessellift auf den Spirstock nehmen. Welche Aussicht erwartet uns oben angekommen! Grosser und kleiner Mythen, Rigi, Pilatus, Stoos, Vierwaldstättersee usw. Der schöne Herbsttag spielt mit.

Einstündiger Höhenweg

Vom Spirstock führt ein schöner Höhenweg bis zur Bergstation Sternen. Aber Achtung, eben ist er nicht. Die Höhenmeter, die es zuerst nach unten geht, müssen wieder erwandert werden. Das Teilstück gehört zum Ybriger 7-Egg-Weg, der vom Sternen via Ibergeregg bis zur Holzegg führt. Die Wanderzeit beträgt gut 3 Stunden.

Wir begnügen uns mit einer Stunde vom Spirstock bis zum Sternen und lassen uns mit der Sesselbahn zum Seebli und weiter zur Talstation der Hoch-Ybrig-Bahn fahren. Hier bringt uns der Bus nach Einsiedeln. Eine wunderschöne Tour, die an jeder Ecke mit einem Bergrestaurant aufwartet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert