Blau, blau ist der Caumasee in Flims

Wer hat nicht schon ein Bild dieses tiefblauen Sees irgendwo gesehen? Und vielleicht nicht mal gewusst, um welches Gewässer es sich handelt. Am Caumasee: Was die Farbe anbelangt, versprechen die Bilder nicht zu viel.

Wenn man von Flims her den Weg zum Caumaweg sucht, sieht man das blaue Wasser schon von weitem durch die Bäume schimmern. Als wir den See besucht haben, gab es eingangs Wald etwas Verwirrung, weil es hiess, dass der Besuch kostenpflichtig sei. Die App, die zum Zahlen zur Verfügung stand, war dann aber alles andere als benutzerfreundlich. Was es mit der Bezahlung genau auf sich hat, wurde uns erst beim See selber bewusst.

Das besondere Schwimmbad

Denn man muss wissen, dass der grösste Teil des Ufergeländes abgesperrt ist und nur mit einem Ticket besucht werden kann. Es ist eine Art Badeanstalt mit viel Gelände, schönen, lauschigen Plätzchen und einem Restaurant. Am besten plant man einen Tag ein und geniesst den Aufenthalt. In Coronazeiten ist die Anzahl zugelassener Besucher beschränkt, weswegen wir am Eingang des Wädchens darauf aufmerksam gemacht wurden.

Der Lift nach oben

Uns blieb nicht genug Zeit, uns am See niederzulassen, aber immerhin genügend, um den See zu umrunden. Auch da gibt es schöne Stellen, aber leider, muss man sagen, stört der weitherum gespannte Draht das Vernügen etwas. Wer am Ende zu müde ist, um den Heimweg zu Fuss anzutreten, kann den Lift benutzen.

Der Caumasee ist sicherlich einen Besuch wert, nächstes Mal einfach mit mehr Zeit!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert