Zu Besuch bei Hermann Hesse im Tessin

Eingang des Museums von Hermann Hesse in Montagnola

Eingang des Museums von Hermann Hesse in Montagnola

Herbst: Marronizeit oder Wanderzeit im Tessin? Oder etwas Kultur? Der weltbekannte Schriftsteller Hermann Hesse hat 43 Jahre lang in Montagnola gelebt. Berühmte Werke wie Siddhartha, Narziß und Goldmund und das Glasperlenspiel hat er hier geschrieben.

Seit 1997 gibt es an Hesses Wohnort ein Hermann-Hesse-Museum. Übrigens nicht das einzige Hermann-Hesse-Museum. Dem 1877 in Calw geborenen Schriftsteller ist in seiner Geburtsstadt ein Museum gewidmet. Ausserdem gibt es in Gaienhofen am Bodensee ein Hermann-Hesse-Haus. Hermann Hesse war bei Geburt russischer Staatsbürger, Bürger von Württemberg und später Schweizer Staatsbürger.

Ein Besuch im Tessiner Museum lohnt sich. In der Dauerstellung kann man Hermann Hesse näher kennen lernen. Interessant die Briefe, die er mit anderen interessanten Zeitgenossen ausgetauscht hat. Das Museum bietet aber noch mehr, zwei Rundgänge durch die Gegend, die Collina d’Ora.

Hermann Hesse hat viel geschrieben, aber auch viel gemalt. Die Tessiner Landschaft bot ihm viel Stoff für diese künstlerische Betätigung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert