Das Hirzli – der unbekannte Berg

Hirzli_3

Stimmungsvolles Bild auf dem Hirzli

Wer vom Zürichsee durch die Linthebene ins Bündnerland fährt, sieht bei Ziegelbrücke auf der rechten Seite das Hirzli. Es lohnt sich, hier einen Stopp einzulegen und die Luftseilbahn Niederurnen–Morgenholz zu besteigen.

522 Höhenmeter höher und 8 Minuten später ist man im Niderurnentäli angekommen. Knapp zwei Stunden dauert der Aufstieg von der Bergstation Morgenholz zum Hirzli auf 1640 Meter. 680 Höhenmeter sind zu überwinden. Vom Hirzli aus hat man einen tollen Blick in die Linthebene, wenn sich nicht gerade Nebel breitmacht, wie es bei uns der Fall war, als wir oben waren.

Wir wollten eigentlich weiter zum Planggenstock mit einem kurzen Stück auf einem leicht ausgesetzten Gratweg – wie wir gelesen hatten. Doch wir haben die Abzweigung verpasst. So wurde es eine gemütliche Wanderung auf einem Rundweg zurück nach Morgenholz. Im Bodenberg rasteten wir im Restaurant und gelangten danach in einer Viertelstunde zurück zur Luftseilbahn. Den Planggenstock besteigen wir das nächste Mal.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert