Viel Natur im Wald

Oberhalb Thalwil versteckt sich im Wald ein kleines Gewässer, das für sich alleine einen Besucht wert ist. Genannt wird es schlicht Waldweiher. Diesem Namen wird es gerecht.

Im Sommer ist hier alles grün überwachsen, sogar das Wasse spiegelt sich grünblau. Nur wenige Minuten vom Gattikerweiher entfernt liegt dieses Kleinod im Wald. Im Gegensatz zum Gattikerweiher darf im Waldweiher nicht gebadet werden. Ein Weg führt rund um den kleinen See. Das Gebiet steht unter Naturschutz. Seltene geschützte Tier- und Pflanzenarten sind hier angesiedelt. Libellen, Wasservögel und Amphibien fühlen sich wohl in diesem natürlichen Umfeld. Dies war nicht immer so. Anfang 19. Jahrhundert begann der industrielle Aufschwung auch in Gattikon. Die Baumwollfabrik nutzte den Gattiker- und Waldweiher als Stauweiher. Erst im Laufe der Zeit wurden daraus wieder Naherholungsgebiete geschaffen.

Zahlreiche Möglichkeiten

Der Weiher ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächste Bushaltestelle ist Gattion, Gattikerhöhe. Von hier aus gehts zuerst an den Gattikerweiher und dann zum Waldweiher.

Der Wanderweg führt weiter Richtung Oberrieden, wo er in den Zürichseerundwanderweg führt. Ein Besuch des Naturschutzgebietes kann mit zahlreichen Wanderungen kombiniert werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert