Zürcher Volksfest: Knabenschiessen

Knabenschiessen

Das Knabenschiessen: Auch Zuschauen macht Spass

Es soll bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen: das Knabenschiessen. Was damals sicher noch nicht der Fall war, ist heute selbstverständlich: Mädchen und Knaben sind beide zum jährlichen Schiessen zugelassen – die Mädchen erst seit 1991. Mit 35 Punkten hat dieses Jahr ein Mädchen gute Chancen, Schützenkönigin zu werden – und wurde es auch.

Das Knabenschiessen ist aber vor allem eine riesige dreitägige Chilbi. Rund 80 Bahnen sind in Betrieb, drehen im Kreis, schütteln, sausen von oben nach unten … Je nach Alter, Befindlichkeit und Mut reduziert sich die mögliche Anzahl aber sehr schnell.
Der Renner dieses Jahr ist ein 80-Meter-Freefall-Tower. Wer wagt es?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert