Leipzig: Tag 2

Der Schweizer Gemeinschaftsstand – immer gut besucht

Der Schweizer Gemeinschaftsstand – immer gut besucht

Auch bei guter Vorbereitung kommt es anders als geplant. Die vielen Besucherinnen und Besucher an diesem Samstag lassen mich zum Teil bei sorgfältig ausgesuchten Veranstaltungen flüchten. Leipzig ist eine Publikumsmesse, das wird spätestens heute klar. Aber es gibt ja nicht nur das Messegelände, sondern auch diverse Veranstaltungen in der Stadt. Im Schauspielhaus diskutieren und lesen Autorinnen und Autoren wie Lukas  Bärfuss, Peter Stamm, Melinda Nadj Abonji, Milena Moser. Und sind im Getümmel der vielen Menschen erste Sinnfragen solcher Riesenveranstaltungen aufgetaucht, so verflüchtigen sich diese am Abend wieder. Die Schweiz und Leipzig, das scheint ganz gut zusammenzugehen.

Manga_1Immer wieder tauchen verkleidete Figuren an der Messe auf. Ich brauche zwei Tage, um richtig zu verstehen, was es mit diesen «schrägen Vögeln» auf sich hat. Es sind junge Besucherinnen und Besucher der Manga-Messe, offiziell Manga Comic Convention, die zusammen mit der Buchmesse stattfindet. Sie verkleiden sich nach ihren Lieblingsfiguren der japanischen Comics oder lassen ihrer Fantasie einfach freien Lauf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert