Rund um den Greifensee

Stimmung am Greifensee bei Maur

Stimmung am Greifensee bei Maur

Jede Jahreszeit am Greifensee hat seine ganz eigene Stimmung. Speziell im Frühliing bietet es sich an, den See zu Fuss zu umrunden. Ca.18 Kilometer umfasst die Strecke, die man in rund 4 bis 4,5 Stunden schafft. Vor allem das Südufer ist naturbelassen. Die Route beginnen kann man an verschiedenen Orten. Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, kann gut in Maur bei der Schifflände starten. Auf der anderen Seite des Sees gehts von Uster aus ein Stück bis an den See, zu Fuss oder mit dem Bus. Wer lieber nur die Hälfte der Strecke macht, kann stündlich mit dem Schiff zwischen Maur und Niederuster übersetzen.

In Mönchaltdorf lohnt sich ein Besuch der Naturstation Silberweide mit Erlebnispfad, Beobachtungshütte, Ausstellung, Kiosk usw.

Für Erfrischung sorgen Restaurants z.B. in Maur oder Greifensee oder im Sommer in einer der Badeanstalten am See.

Als Alternative bietet sich eine Velotour oder eine Skatingtour an. Die 19 km lange Strecke rund um den See eignet sich ideal als Einstieg oder ganz einfach für einen kleinen Tagesausflug. Selber habe ich am Greifensee meine ersten Versuche auf den Skates gemacht und musste mich ganz schön anstrengen, meinen zwei jungen Begleiterinnen rund um den See zu folgen. Nachher konnte ich skaten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert