Fernweh auf die Schnelle am Flughafen Zürich

London für die einen, Flughafenterrasse für die anderen

London für die einen, Flughafenterrasse für die anderen

In die Ferien verreise ich nicht mehr so gerne mit dem Flugzeug, aber Flughäfen liebe ich wie eh und je. Was gibt es Besseres, als jemanden zum Flughafen zu begleiten oder abzuholen, um ein wenig Flugluft zu schnuppern?

Deshalb begleite ich jeweils meinen Bruder, der in den USA lebt, liebend gerne auch morgens um 4 Uhr zum Flughafen Zürich. Diesmal ist meine Tochter mit meiner Schwägerin nach London geflogen und der Rest der Familie hat die Gelegenheit genutzt, die Zuschauerterrasse zu besuchen. Der Durchgang durch den Sicherheitscheck gibt bereits ein Gefühl, als ob man selber verreist.

Die neu gestaltete Terrasse am Flughafen Zürich wurde 2011 eröffnet. Zum ersten Mal haben wir sie diesmal besucht und sind beeindruckt. Die Ferngläser – so genannte Airport Scopes — haben es uns angetan. Damit kann man bestimmte Orte am Flughafen fixieren und Hintergrundinformationen erhalten. Damit aber nicht genug. Anvisiert man ein Linienflugzeug, erfährt man, wohin es fliegt. So fanden wir auch heraus, dass «unser» Flugzeug nach London direkt vor unserer Nase angedockt war. Wir waren beschäftigt mit diesem neuen Tool und den Abflügen, bis wir die Terrasse wieder verlassen haben. Flughafen – wir kommen wieder, nächstes Mal mindestens für eine Flughafenrundfahrt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert