Fantastischer Blick vom Riederhorn aus

Riederhorn: Sicht auf die Riederalp und den Aletschgletscher

Auf dem Weg zum Riederhorn: Sicht auf die Riederalp und den Aletschgletscher

Die Wandermöglichkeiten in der Aletscharena sind sehr vielfältig. Die Verbindung von Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp erlaubt viele Touren, die wenig Höhenmeter beinhalten. Wer aber Höhenmeter rauf und runter sucht, wird hier genauso fündig: Aufstiege aufs Bettmerhorn und Eggishorn bieten sportliche Touren an.

Und genau zwischen der leichten und anstrengenden Tour liegt der relativ kurze Aufstieg auf das Riederhorn. Von weitem sieht die Bergspitze auf 2230 Metern über Meer schön imposant aus.

In einer ersten halben Stunde erreicht man von der Station Riederalp West die Riederfurka und die Villa Cassel. Heute befindet sich das Pro Natura Zentrum in der Villa. Das Zentrum bietet Ausstellungen, Exkursionen, Übernachtungen und ein Café an – und einen Alpengarten, Veranstaltungen etc. 

Die Villa Cassel inmitten einer wunderbaren Landschaft

Die Villa Cassel inmitten einer wunderbaren Landschaft

Gebaut wurde die vronehme Villa von Sir Ernest Cassel, einem wohlhabenden englischen Bankier, der gesundheitshalber von seinem Arzt auf die Riederalp geschickt wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Villa, die mit viel Aufwand gebaut wurde, bezugsbereit. Ernest Cassel verbrachte in den Folgejahren die Sommermonate auf der Riederfurka und empfing Gäste der höheren Bevölkerungsschicht. Der Erste Weltkrieg zerstörte das wohlhabende Leben und 1921 starb der Gründer der Villa. Seine Enkelin verkaufte das Anwesen an eine ansässige Hotelierfamilie. Bis 1969 diente es als Hotel. Darauf drohte es abgerissen zu werden, bis die Pro Natura (ehemals Bund für Naturschutz) das Haus zum Glück übernam und renovierte. 

Wer das Pro Natura Zentrum noch dieses Jahr besuchen möchte, muss sich beeilen. Geöffnet sind die Tore bis 14. Oktober. Dafür bleibt bis zum ersten Schneeeinbruch eine Zeitspanne für den Aufstieg aufs Riederhorn, ohne von diesem faszinierenden Ort aufgehalten zu werden.  Der Aufstieg von 150 Metern ist in einer halben Stunde zu schaffen. Von der Bergspitze aus geniesst man den Blick auf die Riederalp. Im Hintergrund ist der Aletschgletscher sichtbar.

Die Bergspitze des Riederhorns

Die Bergspitze des Riederhorns

30 Minuten später gelangt man auf den Cassel-Weg, der rund ums Riederhorn führt. Dieser gut stündige Rundweg ist eine gute Alternative für diejenigen, die den steilen Aufsteig aufs Riederhorn nicht machen möchten oder können. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert