Trip durch die Tüfelsschlucht

Mitten in der Tüfelsschlucht

Mitten in der Tüfelsschlucht

Der Startpunkt verrät noch nichts von der wilden Teufelsfahrt. In Hägendorf, Kanton Solothurn, beim Parkplatz hinter dem Coop beginnt der Einstieg in die Schlucht. Innerhalb weniger Minuten gelang man in eine verwilderte Landschaft. Der Cholersbach hat sich tief ins Tal eingegraben. Steile Hänge und Grotten säumen den Weg. Der Bach sprudelt über Steine und bietet das eine oder andere Fotosujet. Zwei Feuerstellen laden zum Verweilen ein. Wer möchte, kann die ganze Schlucht durchwandern oder so weit wie gewünscht hineinspazieren und zurückkehren.

Nach einer halben Stunde befindet man sich mitten in der Schlucht. 32 Brücken und Stege gibts in der unter Naturschutz stehenden Schlucht. Auf der eigens geschaffenen Website finden Interessierte Routen und Hintergrund zu diesem interessanten Ort, der mitten in der Zivilisation in eine wilde Landschaft führt.

Woher hat die Schlucht ihren Namen erhalten? Einst soll der Teufel mit einer armen Seele auf dem Weg zur Hölle in die Schlucht gelangt sein. Es war so schön kühl dort, dass es sogar dem Teufel gefallen hat. So sehr, dass er seine Teufelskollegen nachgeholt hat. Sie trieben ihr Unwesen in der Schlucht, Dampfschwaden stiegen empor, ganze Bäume rissen sie aus. Ein Pater aus dem Kapuzinerkloster Olten hat sich mutig den Bösewichten in der Schlucht entgegengestellt. Nach Stunden ist er heil, aber ergraut ins Dort zurückgekehrt. Seither herrscht Ruhe in der Schlucht. Nur der Name ist geblieben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert