Seleger Moor: Dreijahreszeiten-Park in Rifferswil

Unterwegs im Seleger Moor

Unterwegs im Seleger Moor

Lange hat es gedauert, bis ich das Seleger Moor mal in natura besucht habe. Oft schon vorbeigefahren, oft schon davon gehört – an einem sonnigen Frühlingstag war es soweit.

Die Anfahrt mit dem Postauto ist einfach, der Bus hält gleich beim Naturpark. Ich habe die Variante zu Fuss gewählt, führt der Wanderweg zwischen Hausen a.A. und Rifferswil doch direkt hier vorbei. In der Umgebung gibt es zahlreiche Wandervarianten, die man mit einem Besuch des Ortes verbinden kann.

Der Eintritt ist kostenpflichtig. Im Park selbst findet man verschiedene Bereiche: Teiche, Gärten, Entdeckerwege, ein Beizli, Grillstelle usw. – nicht zu vergessen die verschiedenen Pflanzen, die je nach Saison blühen. Auch Nicht-Pflanzenkennerinnen finden hier garantiert die eine oder andere besonders schöne Ecke zum Verweilen.

Weisse Rhododendron

Weisse Rhododendron

Gegründet wurde das Seleger Moor von Robert Seleger. Er entdeckte hier in den 50er-Jahren einen idealen Boden für verschiedene Pflanzen und liess eine traumhafte Landschaft entstehen, die er in einem weiteren Schritt der Öffentlichkeit zugänglich machte. Der Naturpark wurde in eine Stiftung überführt und heute durch ein Patronat der Migros-Genossenschaft ergänzt. Der Gründer starb im Jahr 2000.

Teiche im Seleger Moor in Rifferswil

Teiche im Seleger Moor in Rifferswil

Wer das Seleger Moor, geöffnet von Frühling bis Herbst, besuchen möchte, dem sei vorerst ein Besuch auf der informativen Website empfohlen. Hier findet man auch den aktuellen Blütenstand. Ein einzelner Besuch genügt nicht, der Herbst wird genauso einladend sein wie der Frühling.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert