Mir sind vo Bäretswil … im Zürcher Oberland

Der Bahnhof in Bäretswil

Der Bahnhof in Bäretswil

«Mir sind vo Bäretswil und händ es Rädli zvil.» Dieser Spruch stammt von meinem Vater. Er hat als junger Mann im Zürcher Oberland gelebt und gearbeitet. Was damit gemeint ist, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

«Hebed eu am Bänkli, hebed eu am Bänkli, d’SBB, die macht es Ränkli.» Diesen Vers haben wir Kinder jeweils hinten im Auto mitgesungen. Der war schon einfacher zu verstehen und mitzuwippen.

Jedenfalls habe ich einen Bezug zu Bäretswil, ohne je bewusst dort gewesen zu sein. Bis zu diesem Herbst, als ich eine Wanderung von dieser Ortschaft aus startete, eine sehr reizvolle übrigens. Sie führt von Bäretswil über Hinter Bettswil, Ferenwaltsberg, Ghöch und Schloss nach Steg. Doch zuerst wollte ich meinen Bezug zur Ortschaft Bäretswil mit dem Fotoapparat festhalten. Dieser hübsche kleine Bahnhof! Ich selbst bin mit dem Bus angekommen. Und habe auch gleich herausgefunden, warum. Im 1901 erbauten Bahnhof Bäretswil sind seit 1969 keine Personen mehr ein- und ausgestiegen. Doch heute verkehrt hier im Sommer die Dampflokomotive von Bauma nach Hinwil wieder. Einsteigen bitte!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert