Die Riederalp im November

Riederalp_Aussicht

Auf dem Panoramaweg zwischen Riederalp und Bettmeralp

Es gibt in den Bergen im Jahresablauf eine Sommer- und Wintersaison und je eine Zwischensaison. Klar, wer Skifahren will, geniesst die Berge im Winter, wer wandern will, in der Regel im Sommer und Herbst. Dann kommt die Zeit der Revision und die Vorbereitung auf die Wintersaison.

Viele Orte wirken in dieser Zeit wie ausgestorben – abgesehen natürlich von all den Menschen, die arbeiten, damit andere wiederum Ferien machen können. So auch auf der Riederalp im Wallis.

Aber dieses Jahr ist ein speziell milder Herbst. Auf dieser Höhe – 2000 über Meer – könnte zu dieser Jahreszeit auch schon der erste Schnee liegen. Doch nun kann man sogar ohne Jacke herumwandern. Zum Beispiel auf die benachbarte Bettmeralp, ein Panoramaweg. Zwischensaisons haben auch ihren ganz speziellen Reiz. Man muss sich etwas besser organisieren, weil einiges geschlossen ist. Aber dafür ist es ruhig, vielleicht kriegt man eine spezielle Unterkunft zu einem interessanten Preis, kommt mit jemandem vom Ort ins Gespräch, der noch nicht vom Ansturm der Gäste müde ist …

Auf der Plattform der Riederalp kann man bequem nach einer Unterkunft suchen – oder, mein persönlicher Tipp, direkt bei Familie Kummer unter www.aletsch-apartments.com – und vom Balkon eines der angebotenen Apartments die traumhafte Aussicht geniessen – Matterhorn inklusive!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert