Das Matterhorn im Sucher

Matterhorn_7

Das Matterhorn: der bekannteste Spitz der Schweiz

Es ist wohl eines der am meisten fotografierten Sujets: Das Matterhorn bei Zermatt mit 4478 Metern. Mit vielen anderen Touristen aus aller Welt waren wir eben – nicht zum ersten Mal – auf dem Gornergrat.

Mit der Zahnradbahn erreichen wir das ganzjährig erschlossene Aussichtsplateau und Hotel auf 3089 Metern. Das Matterhorn zeigt sich einmal mehr, einmal weniger bedeckt von Wolken. Ein Déjà-vu. 

Haben wir nicht schon letztes Mal, beim Besuch vor einigen Jahren, ein Spiel mit Wolken rund um den berühmten Spitz erlebt? Wir erspähen die Hörnlihütte, erbaut 1911, die als Ausgangspunkt für die Matterhornbesteigung dient. Zum 150-jährigen Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns wird sie zurzeit umgebaut und im Juli 2015 wiedereröffnet. Bergsteiger/-innen werden in der Zwischenzeit in einem Base Camp untergebracht.

Wir wenden uns weiteren Highlights auf dem Gornergrat zu. Die Sicht zum Gornergletscher mit der Monte-Rosa-Hütte und der Dufourspitze, höchster Punkt der Schweiz mit 4634 Metern,  lässt uns ebenso gerne verweilen. Hübsch auch der Blick zum Klein Matterhorn, das mit einer Luftseilbahn erreicht werden kann. Es ist Teil des ganzjährig geöffneten Skigebiets von Zermatt. Uns ist aber weniger nach Skifahren zumute. Wir nutzen den Abschluss unseres Ausflugs für einen kleinen Bummel durch die verkehrsfreien Gässchen von Zermatt.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert