Chrüzegg: Ein sympathisches Berggasthaus

Während des ganzen Sommerhalbjahrs ein attraktives Ziel: die Chrüzegg im Toggenburg. Bis im Herbst bleibt Zeit für eine Wanderung mit Rundsicht.

Es gibt verschiedene Wege auf die Chrüzegg, aber immer zu Fuss. Am kürzesten ist die Anreise von der Bergstation Atzmännig aus, mit 1,30 Stunden. Vom Ricken her muss man die doppelte Zeit einrechnen, dafür kommt man am hübschen Restaurant Hüttenberg vorbei. Vom Toggenburg her ist Krinau ein idealer Ausgangspunkt, mit knapp 2 Stunden Wegzeit.

Chrüzegg: flexibel und engagiert

Vom Ricken her habe ich den Aufstieg mal sehr früh im Jahr gemacht. Meine Recherchen haben ergeben, dass es zu dieser Jahreszeit während der Woche noch geschlossen ist, was ich im Voraus bedauert habe. Aber das Wetter war schön und so haben die Wirtsleute spontan entschieden, Gäste zu empfangen. Und plötzlich waren auch andere Wanderer unterwegs und haben sich ebenso wie ich über diese spontane Öffnungzeit gefreut. Was für ein sympathischer Ort! Ein richtiger Familienbetrieb eben.

Käse und Limonade selbst gemacht

Die Chrüzegg liegt ideal mit einer Rundumsicht in die Alpen, ins Toggenburg, zum Zürich- und Bodensee. Für die Kinder gibts genug Platz zum Spielen. Auf der Chrüzegg wird auch Käse und Limonade selbst hergestellt.

Und wer gar nicht mehr weg will, dem bietet sich auch die Gelegenheit, auf der Chrüzegg zu übernachten. Für alle anderen gilt es, einen der zahlreichen Abstiegsrouten auszuwählen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert