Auf dem «neuen» Siblinger Randenturm

Siblinger Randenturm

Siblinger Randenturm

Die Hügellandschaft des Randens bei Schaffhausen ist ein Vier-Jahreszeiten-Outdoor-Paradies. Etwas ganz Besonderes sind die vier Randentürme:

Am nächsten von der Stadt befindet sich der Beringer Randenturm. Von Merishausen aus gehts auf den Hagenturm. Der Schleitheimer Randenturm wurde bereits 1909 aus Stahl erbaut. Lange Zeit war die Zukunft des Siblinger Randenturms ungewiss. Obwohl bereits 2008 über einen neuen Turm abgestimmt wurde, dauerte es 6 Jahre, bis der neue Turm eingeweiht werden konnte. Einsprachen und Unstimmigkeiten verzögerten das Vorhaben. Am 8. November 2014 konnte der Turm dann endlich eingeweiht werden. Er ist aus Holz und Stahl gebaut und verfügt über ein modernes Aussehen. Auf 7990 Meter über Meer befindet sich der Besucher, wenn er die 99 Treppenstufen erklommen hat.

Siblingen

Siblingen

Eine gute Viertelstunde zu Fuss entfernt befindet sich das Siblinger Randenhaus. Ein Gasthaus, in dem sich die Rast lohnt, ob in der gemütlichen Stube oder auf der aussichtsreichen Terrasse. Wer möchte, kann hier sogar in einem modernen Zimmer übernachten.

Frühling auf dem Randen

Frühling auf dem Randen

Natürlich ist es reizvoll, in einer Wanderung alle vier Randentürme zu kombinieren. Das ergibt eine längere Wandertour. Ebenso empfehlenswert ist der Besuch eines oder zweier Türme. Hier ist jede Kombination möglich. Vom Beringer zum Siblinger Randenturm oder zum Schleitheimer Randenturm, vom Hagenturm zum Schleitheimer Randenturm usw. Ist ja auch schön, wenn man einen Grund hat, auf den Randen zurückzukehren: zu jeder Jahreszeit.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert