Lohnender Aufstieg auf den Bachtel im Zürcher Oberland

Auf dem Bachtel

Auf dem Bachtel

Die Aussicht vom Zürcher Oberländer Berg ist lohnenswert. 1115 Meter hoch ist der Bachtel. Doch nicht genug des Ausblicks: Wer die 30 Meter bis zur Plattform des 75 Meter hohen Bachtelturms hochsteigt, gewinnt eine tolle Rundumaussicht.

Der Turm wurde 1986 erbaut. Es ist bereits der dritte Turm, der an dieser Stelle errichtet wurde. Der erste Holzturm von 1873 wurde zerstört, der zweite Stahlturm steht heute auf dem Pfannenstiel.

Bachtelturm

Auch ohne Treppensteigen ist die Aussicht fantastisch

Auf dem Gipfel kann man sich auch im Restaurant verköstigen lassen. Wochentags darf man mit dem Auto hochfahren, am Wochenende und an Feiertagen hingegen nur bis Orn. So oder so ist es viel schöner, zu Fuss anzukommen. Möglichkeiten gibt es viele: von Wernethausen, Gibswil, Wald etc. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann vom Bachtel aus einen Abstieg in welche Richtung auch wählen. 

Wegweiser Bachtel

Der Wandermöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt

Ein nahe gelegenes Gebiet wurde früher übrigens Bachtal genannt. Davon abgeleitet wurde der Bachtalberg, heute vereinfacht einfach Bachtel genannt.

Pfäffikersee

Ausblick auf Wernetshausen, Hinwil und den Pfäffikersee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert