1200 oder 700 Meter über Meer?

In den Bergen verdrängen die ersten Blumen den Schnee

In den Bergen liegt noch Schnee

Auf 700 Metern blühts und blühts

Auf 700 Metern blühts und blühts

Kaum werden die Bahnen im Frühling nach den letzten Skiabfahrten abgestellt, wird es sehr ruhig in den Bergen. An Restaurants, Hotels, Geschäften sieht man ähnliche Schilder: Betriebsferien bis … irgendwann im Mai. Die Landschaft sieht plötzlich wie gefleckt aus, Schneefelder wechseln sich mit bräunlichen Wiesen ab. Wer möchte da noch unterwegs sein? Sieht man doch im Flachland grüne Wiesen und blühende Bäume. Und doch, wer öfter mal «anti-saisonal» unterwegs ist, kennt die positiven Überraschungen: unerwartet mildes Wetter, das sogar bereits einen Hauch von Sommer trägt; eine Luft, wie gereinigt nach dem lebhaften Winterbetrieb, die ersten Blumen, die sich, kaum ist die Schneedecke weg, nach oben strecken.

Überall wird gearbeitet, abtransportiert, was nicht zum Sommer passt, renoviert, was gerade noch unter dem Schnee verborgen lag. Ob über 1000 oder unter 800 Metern: Glücklich, wer mal kurz zwischen den Welten hin- und herwechseln darf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert