Zehn Pässe im Kanton Zürich

Unterwegs von Ghöch nach Steg

Unterwegs von Ghöch nach Steg

Nicht immer muss man in die Ferne schweifen, um eine kleine Passtour zu unternehmen. Der Kanton Zürich bietet erstaunlich viele Pässe, von bekannteren bis unbekannteren. Die Touren vor der Haustüre bieten viele Vorteile. Sie können fast zu jeder Jahreszeit unternommen werden. Und da es sich um Halbtagestouren handelt, kann man eine Morgen- oder Abendrunde einlegen.

10 Pässe im Kanton Zürich

10 Pässe im Kanton Zürich

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, eine Broschüre für die Zürcher Wanderwege zu recherchieren. Unterwegs im Zürcher Unter- oder Oberland, mal stadtnah oder ländlich, habe ich ob der Vielfalt der Wanderwege im Kanton gestaunt. Sehr schnell kann man den hektischen Alltag hinter sich lassen und befindet sich schon nach wenigen Minuten mitten in der Natur. Ein Bachtobel, ein schöner Aussichtspunkt, ein Weiher … überall gibt es viel zu entdecken.

Die Wanderkarten, die von den Zürcher Wanderwegen herausgegeben werden, sind top. 6 Karten im Massstab von 1:25’000 decken den Kanton ab. Ein riesiges Plus der Karten – und so viel ich weiss relativ einmalig – ist die Markierung von asphaltierten Wegstücken. Wer lieber auf Wald- und Wiesenwegen wandert, hat mit diesen Karten ein optimales Tool in den Händen. Besser als mit den Zürcher Karten kann man eine Tour nicht planen.

Der Hügel des Gubrist vom Altberg aus gesehen

Der Hügel des Gubrist vom Altberg aus gesehen

 

Warum nicht mal über den Gubrist wandern? Oder die Forch von einer neuen Seite kennen lernen? Den historischen Übergang bei Ghöch erwandern? Vom lieblichen Hirzel aus in die Ferne schweifen? Die Broschüre kann auf der Homepage der Zürcher Wanderwege im Shop für Fr. 5.– bezogen werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert