Wintervergnügen auf dem Stoos

Der Schwyzer Ferienort Stoos

Der Schwyzer Ferienort Stoos

Es gibt ein paar Lieblingsorte in der Schweiz: von Bergen umgeben, traumhafte Aussichten, autofrei. Dazu gehört eindeutig der Stoos. Der Ferienort gehört zur Schwyzer Gemeinde Morschach. Alles begann mit dem Bau einer Kirche auf dem Hochplateau im Jahr 1721.

Vierzig Jahre später wird das älteste Gasthaus auf dem Stoos, das «Alpstubli», eröffnet. Auch heute führt noch eines der Gasthäuser den Namen, heute wird das Haus als Hotel geführt. Ab 1850 entstand der Kurort Stoos mit einem Angeobt an Molkekuren. Wie zur damaligen Zeit üblich, besuchten Engländer, Franzosen und Russen die Schweizer Berge. Seit 1933 wird die Anfahrt durch die neu gebaute Drahtseilbahn Schwyz – Stoos bequemer. Dies war in Anbetracht der grössen Besucherzahlen auch nötig. Ab 1939 wurden die Skilifte auf den Fronalp und Klingenstock erstellt. Nun stand dem Wintersportort nichts mehr im Wege. Heute ist der Stoos ein beliebter Wintersportort, der zwar nicht zu den grossen Skigebieten gehört, aber was Lage und Aussicht anbelangt, zu den Grossen zählt.

Der Grosse und Kleine Mythen vom Stoos aus

Der Grosse und Kleine Mythen vom Stoos aus

Umgeben von Bergen gibt er neben dem Grossen und Kleinen Mythen die Sicht auf die Rigi, den Bürgerstock und den Vierwaldstättersee frei. Doch nicht nur der klassiche Skisport, auch Schlitteln, Schneeschuhlaufen und Langlauf gehören zu den ausgeübten Wintersportarten. Und der Sommer? Der bietet allen etwas, viele Angebote für Familien, aber natürlich auch fantastische Wanderwege rundherum. Nicht zu vergessen: Morschach trumpft ganzjährig mit dem Swiss Holiday Park auf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert