Wo liegt der Esterliturm?

Eindrücklich ist er, der Esterliturm, wenn man davor steht

Eindrücklich ist er, der Esterliturm, wenn man davor steht

Der Name klingt so lustig, dass man neugierig ist, wie dieser Turm wohl aussieht. Der Esterliturm liegt zwischen Lenzburg, Seon und Egliswil auf einem Waldhügel.

Von Lenzburg, vorbei am Fünfweiher, oder Seon aus ist er in ca. einer Stunde zu Fuss erreichbar. Wer auf der Seite von SchweizMobil im Suchfeld «Esterliturm» eingibt, kann die Wanderroute zusammenstellen. Die nächstgelegene Haltestelle heisst Lenzburg, Fünfweiher. Aber auch von hier aus muss man mit 40 Minuten rechnen. Ein Ort, der also nur zu Fuss erreichbar ist. Der 48 Meter hohe Turm selbst ist aus Beton erbaut.

Fast etwas unheimlich ist es, die 253 Stufen in diesem eingemauerten Turm hochzusteigen. Oben angekommen, befinden wir uns doch auf 602 Meter und können eine tolle Rundumsicht geniessen. Doch woher kommt dieser spezielle Name? Er leitet sich vom Flurnamen Esterli ab. Hier wurde früher das Vieh zwischen Lenzburg und Egliswil durchgelassen.

Wer sich vom Aufstieg auf den Turm erholen möchte, findet gleich neben dem Turm grosszügig eingerichtete Grillplätze. Nicht vergessen, die Wurst einzupacken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert