Vielseitiger Besuch in der deutschen Kulturstadt Weimar

Schille und Goethe in Weimar

Schille und Goethe in Weimar

Weimar stand immer schon auf der Wunschliste. Als Erstes in Goethes Wohnhaus. Das ist eindrücklich. Vor allem das Arbeitszimmer und die riesige Bibliothek. Die Grösse des Hauses mitten im Zentrum. Das Vorderhaus zum Repräsentieren, das Hinterhaus, in dem er mit seiner Familie gelebt hat.

Goethe war ein Universalgelehrter, seine Steinsammlung zum Beispiel überragt seine Büchersammlung um das Doppelte.

Wer sich noch mehr für Berühmtheiten interessiert, findet in Weimar Schiller ebenso wie Nietzsche. Aber es gibt in Weimar noch mehr: das Bauhausmuseum. Die Geschichte der künstlerischen Avantgarde Anfang letzten Jahrhunderts fasziniert. Knapp 20 Kilometer entfernt liegt die Stadt Erfurt mit einer bezaubernden Altstadt. Erfurt wirkt lebendiger als Weimar, weniger bewahrend. Aber nahe von Weimar liegt auch das Konzentrationslager Buchenwald, das wir an einem ruhigen Montag besuchen. Mit den Informationen dazu im Ohr gehen wir still und betroffen über das Gelände. Unvorstellbar, welches menschliche Verbrechen auf diesem Boden geschehen ist, wie viel Leid die Menschen erdulden mussten! Wir brauchen einige Zeit, bis wir wieder in der Gegenwart angekommen sind. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert