Bergell: vielseitig erwandern

Der historische Wanderweg führt mitten durch die Bergeller Dörfer wie hier Bondo

Der historische Wanderweg führt mitten durch die Bergeller Dörfer wie hier Bondo

Zugegeben – von vielen Ausgangsorten der Schweiz aus ist Bergell nicht schnell zu erreichen. Doch das ganze Tal ist eine Entdeckung – und gerne kehrt man wieder zurück. Wandermöglichkeiten gibt es zuhauf, neben dem Panoramaweg und zahlreichen Gipfelzielen verblasst der Talweg, eine Etappe der ViaSett, fast ein wenig – aber nur auf den ersten Blick.

Kaum je haben wir eine derart abwechslungsreiche und schöne Talwanderung gemacht. Insgesamt beinhaltet die ViaSett fünf Etappen: Start in Thusis, Ziel im italienischen Chiavenna. Die historische Route führt über den alten, schon zu Römerzeiten begangenen Septimerpass, ein Highlight. Doch auch wer sich nur aufs Bergell konzentrieren möchte, wird belohnt.

Das Gute an dieser Etappe: Wir können Start- und Entpunkt praktisch frei wählen. Denn die ganze Strecke ist mit über 6 Stunden doch etwas lang. Kommt hinzu, dass man in den Dörfern mal eine kleine Pause einlegen möchte: Vicosoprano, Borgonovo, Stampa, die Weiler Coltura und Caccior, Promontogno, Bondo, Castasegna … Berühmte Künstler wie Giacometti und Segantini haben die Schönheit des Bergells festgehalten. Die Verknüpfung von Natur und Kultur macht das Bergell zu einem inspirierenden Ort.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert