Sommerzeit – Ferienzeit

Beitrag_12Rückblick 2008: Viele verreisen in der Sommerzeit in die Ferien ins Ausland. Und auch diejenigen, die in der Schweiz bleiben, schwärmen von der besten Zeit des Jahres hier. Sonne und Wärme tun gut – wenn sie denn da sind.

Immer wieder hört man kritische Stimmen, dass wir hier durchs Jahr stressen, um uns dann auf die paar wenigen Wochen Ferien zu freuen. Weniger Stress würde auch weniger Ferien benötigen. Aber weshalb soll ich nicht das eine tun und das andere nicht lassen? Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Vorfreude für das psychische Wohlbefinden sehr wichtig ist. Und worin unterscheidet sich Vorfreude von Freude? Dies also ein deutliches Plädoyer für Ferienwochen. Auf der anderen Seite ist es so, dass man auch im Alltag mehr Pausen und Freuden einbauen sollte. Ganz nach der Frage: Wem gehört eigentlich die Zeit?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert