Insel Mainau: mehr als Blumen

Pfau_Mainau

Blumen auf der Insel Mainau: hier zu einem Pfau arrangiert

Wer an die Insel Mainau denkt, denkt an Blumen. Das stimmt auch, aber nicht nur. Im Schmetterlingshaus kann man über 120 verschiedene Arten entdecken. Die Schmetterlinge sind wirklich wunderschön anzusehen, wenn auch nur bei tropischen Temperaturen zu geniessen. 

Uns hat die Promenade der Wild- und Strauchrosen gefallen, nur schon des verführerischen Duftes wegen. Blumenliebhaber werden ihren Besuch auf der Insel den Blütezeiten anpassen, ob zur Orchideenschau im Frühling oder zur Dahlienblüte im Spätsommer. Auf der Insel Mainau müssen die Kinder aber nicht gähnend neben den Eltern hergehen. Einen riesigen Spielplatz mit einer Wasserwelt gibts ebenso wie einen Streichelzoo und Ponyreiten. Und wer lieber klettert als bummelt, kann den Erlebniswald Mainau mit einem Klettergarten vor den Toren der Insel besuchen. Für sportliche Erwachsende und Kids ab 10 Jahren.

Am schönsten ist die Anreise natürlich mit dem Schiff. Wir sind nicht von der Schweizer, sondern auf der deutschen Seite von Meersburg her angereist. Nicht ganz alleine. Deshalb: Wer die Mainau an einem Werktag besuchen kann, wird die Insel sicher beschaulicher erleben als an einem umtriebigen Sonntag.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert