Leukerbad im Wallis: Wandern oder Lesen?

Leukerbad vom Gemmipass aus

Leukerbad vom Gemmipass aus

Vom 30. Juni bis 2. Juli findet in Leukerbad das 22. Internationale Literaturfestival statt. Schon seit Jahren auf dem Programm, ist es mir leider auch dieses Jahr nicht möglich, teilzunehmen. Aber ob mit oder ohne Literatur, das Walliser Bergdorf bietet alles für ein gelungenes Wochenende.

Vor allem in den kälteren Jahreszeiten locken die Thermalbäder. Bekannt ist die Winterwanderung über die Gemmi. Aber auch im Sommer ist die Landschaft um den Gemmipass eindrücklich. Die schroffen Felsen mit ihren bizarren Formen bieten ein schönes Fotosujet.

Auf dem Weg zum Lämmerensee

Auf dem Weg zum Lämmerensee

Auf dem Gemmipass liegt neben dem Daubensee auch der Lämmerensee in der Nähe. Eine schöne Tour führt in ca. 50 Minuten zum Bergseelein. 40 Minuten weiter und 200 Meter höher erreicht man die Lämmerenhütte. Ein Klassiker ist der Rundgang um den Daubensee. Wen es wegzieht, wandert über die Gemmi bis nach Sonnbühl/Kandersteg oder über den Chindbettipass zur Engstligenalp/Adelboden.

Aber eigentlich gibt es keinen Grund, nicht nach Leukerbad zurückzukehren und am Abend den belebten Ort zu geniessen. Unterkünfte gibt es in Leukerbad in grosser Bandbreite.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert