Eine Wasserperle im Jura

Er ist der grösste Moorsee der Schweiz, der Etang de la Gruère. Wirklich bekannt ist er nicht  – vielleicht, weil man sich hier in den Wäldern Kanadas wähnt.

Viel Grün und Blau fürs Auge: der Etang de Gruère im Jura

Viel Grün und Blau fürs Auge: der Etang de Gruère im Jura

Fast wäre ich mit dem Fahrrad daran vorbeigefahren, als ich auf Erkundungstour im Jura unterwegs war. Ein Schild, eine Sägerei, ein Parkplatz – nichts deutet darauf hin, dass sich ein paar Meter entfernt eine kleine Wasseroase verbirgt.

Viele Wege führen zum See

Zum Glück war die Neugierde stärker als die Bequemlichkeit, einfach weiterzurollen, vor allem da es leicht bergab ging. Der Etang de Gruère hat mich mit seinen Farben und seiner Atmosphäre sofort gefangen genommen. So stelle ich es mir in den Wäldern Kanadas vor, die ich gar nicht kenne.

Wer wohl das Privileg besitzt, mit dem Ruderboot auf dem See unterwegs zu sein?

Wer wohl das Privileg besitzt, mit dem Ruderboot auf dem See unterwegs zu sein?

Der Etang de la Gruère (nicht Gruyère, wie ich längere Zeit annahm) liegt in einer Torfmoorlandschaft. Im 17. Jahrhundert wurde der Weiher gestaut, um eine Mühle zu betreiben. Seit 1963 ist diese 120 Hektaren grosse Landschaft unter Naturschutz gestellt. In einer knappen Stunde hat man den See umrundet.

Der See ist auf verschiedenen Wegen erreichbar. Zu Fuss dauert es von Saignelégier gut 1,5 Stunden, eine Viertelstunde länger von Tramelan aus. Zwischen Saignelégier und Tramelan fährt ein Bus, mit Zwischenhalt in Moulin de Gruère. Von hier aus gelangt man direkt zum See. Oder, auch empfehlenswert, mit dem Velo 5 Kilometer ab Saignelégier, beliebig verlängerbar mit einer Juratour.

Der Etang de Gruère liegt zwischen Tramelan und Saignelégier und kann auf zahlreichen Radtouren angefahren werden.

Der Etang de Gruère liegt zwischen Tramelan und Saignelégier und kann auf zahlreichen Radtouren angefahren werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.