Die kleine Städtereise nach St. Gallen

Theater_St.Gallen_Web

Blick durch die Fensterfront ins Theater St. Gallen

Musicals in Paris, Berlin oder Wien: Das klingt gut. Und haben wir auch schon gesehen und erlebt. Doch diesmal reisen wir ins nahe St. Gallen, um die Weltpremiere des neuen Musicals Artus zu sehen.

Gespielt wird im Theater im Stadtpark St. Gallen. Das Gebäude aus den 60er-Jahren wirkt auf den ersten Eindruck etwas untypisch und unscheinbar, was aber mehr als wettgemacht wird durch den raffiniert bestuhlten Vorstellungsraum und erst das Stück selbst. Vom ersten Akt an sind wir gefangen genommen von der Musik, der Stimmung und dem Bühnenbild. Kenner der Musicalscene treffen auf bekannte Darsteller, die in den besagten Städten Wien, Berlin oder London aufgetreten sind. Die Artus-Legende spielt im Britannien des frühen Mittelalters. Ein Drama im klassischen Sinn, bei dem sich alles um die grossen Fragen der menschlichen Existenz dreht. Uns hat die darstellerische Leistung aller Protagonisten und das Gesamtbild überzeugt.

Ein Grund mehr, St. Gallen, das für viele nicht direkt am Weg liegt, zu besuchen. Es muss ja nicht an einem Märzsonntag mit Wintereinbruch und Schnee wie heute sein. Sondern: An einem warmen Frühlingstag durch die Stadt bummeln, das Weltkulturerbe «Stiftsbezirk» besuchen, sich von den Stoffen und Farben im Textilmuseum bezaubern lassen und in der roten Stadtlounge von Pipilotti Rist ausruhen …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert