Bern vom Rosengarten aus gesehen

Die Stadt Bern vom Rosengarten aus gesehen

Die Stadt Bern vom Rosengarten aus gesehen

Die Schweizer Bundeshaputstadt bietet einiges an Sehenswürdigkeiten: die schmucke Altstadt, das Bundeshaus, das Münster, der Zeitglockenturm sprich Zytglogge, der Kindlifresserbrunnen, der Bärengraben, die Aare usw. 

Da ich Bern schon von einigen Besuchen her kenne, wollte ich mal etwas Neues herauspicken und habe mich für den Rosengarten entschieden. Entweder zu Fuss (ab Bahnhof ca 30 Minuten) oder mit dem Bus 10 (8 Minuten) erreicht man die Aussichtsplattform in Kürze.

Blick auf die Bundeshauskuppel beim Gang durch die Altstadt

Blick auf die Bundeshauskuppel beim Gang durch die Altstadt

Ursprünglich war der Park ein Friedhof. 1874, wurde die Promenade mit der fantastischen Aussicht auf die Stadt angelegt. Es war natürlich die Zeit der Spaziergänge oder eben Promenaden. 1913 wird aus dem Friedhof eine öffentliche Anlage, die der Stadtgärtnerei unterstellt ist. Von da bis zur Bepflanzung mit Rosen ist es nicht mehr weit.

(Nicht) nur für Blumenliebhaber

(Nicht) nur für Blumenliebhaber

Heute ist die weitläufige Parkanlage durch ein Restaurant, einen Kinderspielplatz, einen Teich, einen Pavillon und eine Bibliothek bereichert. 

Viel Platz zum Spielen und Ausruhen

Viel Platz zum Spielen und Ausruhen

Ganz neu war der Rosengarten für mich dann doch nicht, ich habe es geahnt: Vor Jahren habe ich mit Freunden das Restaurant besucht. Die Aussicht ist mir schon damals in bleibender Erinnerung geblieben.

Das Restaurant Rosengarten: am schönsten ist es, wenn es viel Platz hat

Das Restaurant Rosengarten: am schönsten ist es zu Randzeiten

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert