Viel Ausblick auf dem Altberg

Der neue Turm auf dem Altberg steht seit 2010

Der neue Turm auf dem Altberg steht seit 2010

Nicht immer muss es der Uetliberg sein. Das beweist einer der Aussichtsberge, der von der Stadt Zürich aus schnell erreichbar ist: der Altberg. Er bietet Turm und Restaurant wie sein grösserer Bruder, alles etwas bescheidener, aber sehr charmant.

Erreichbar ist der Aussichtpunkt von verschiedenen Seiten: von Däniken, Dällikon, Regensdorf, von Oetwil an der Limmat, Geroldswil, Weiningen usw. Natürlich zu Fuss! Oder mit dem Velo. Sowohl die Bewirtung wie auch der Turm auf dem Altberg haben Tradition. Die Waldschenke ist täglich ausser Dienstag geöffnet und bietet alles, was man von einem Ausflugsrestaurant erwartet.

Der neue Turm wurde 2010 eingeweiht, Knapp 150 Treppen führen auf die oberste Plattform mit einer Aussichthöhe von (totel) 661 Metern. Die Panoramatafeln helfen, sich rundum zu orientieren. Persönlich habe ich viel zu lange gebraucht, um diesen stadtnahen Ort zu entdecken, den ich allen nur wärmstens empfehlen kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert