Am Bielersee: Hauptsache Wasser

Der Bielersee von Twann aus mit der St. Petersinsel

Der Bielersee von Twann aus mit der St. Petersinsel

Sommer 2015: 31 Grad, 33, gar 35 Grad: Der Wetterbericht kündigt für die nächsten Tage Sommerwerte pur. Freibad, Fluss, See, Grillieren und warme Sommerabende locken.

Schwimmen, Schifffahren und – dieses Jahr ganz beliebt – Stehpaddeln sind angesagt.

Bei uns hört man oft: Leider ist der Sommer in der Schweiz so unsicher. Das stimmt, und doch ist es eigentlich seltsam, dass die meisten Leute (wir inbegriffen) während des Sommers weit weg in die Ferien reisen, oft vor allem um des sicheren Wetters willen. Nur, wenn dann am teuer bezahlten Ferienort das Wetter nicht mitmacht, ist die Enttäuschung umso grösser. Manchmal hat die unsichere Wetterlage in der Schweiz auch ihr Gutes: Tage, die unverhofft viel wärmer oder sonniger sind als angesagt, entpuppen sich als die besten. Denn dann hat man oft den See, die Terrasse, die Bahn für sich.
Gut, in diesen Tagen weniger – dafür ist buntes Treiben angesagt, aber das ist im Sommer auch okay. Ob Bieler-, Zürich- oder Bodensee: Endlich ist der Schwumm im Wasser auch eine angenehme Abkühlung.
Wer seine Badi noch nicht gefunden hat: Es gibt sogar ein Schwimmbad-Verzeichnis der Schweiz mit einer Suchfunktion.

Sommer 2019: Wie schnell sich die Sicht auf den Schweizer Sommer verändert hat. Es macht uns weniger Sorge, ob der Sommer schön ist, als dass er zu heiss, für immer zu heiss, ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert