Im Wallis: Auf dem Massaweg

Unterwegs auf dem Massaweg

Unterwegs auf dem Massaweg


Schon lange geplant und nun im April endlich durchgeführt: die Massenwanderung von Ried-Mörel nach Blatten. Die Tour dauert knapp 3 Stunden. Der Tag ist sonnig und warm. Das erste Teilstück führt der Riederi-Suone entlang und öffnet einen tollen Blick ins Simplongebirge.

Dann gilts ernst: Entlang der Massa führt der Weg durch die Schlucht. Ausgesetzte Stellen sind mit einer Kette im Fels gesichert, an der man sich halten kann. Auch wenn der Weg an und für sich gut geführt ist, gibt das Sicherheit – auch für Schwindelfreie.

Die heiklen Stellen lassen sich an einer Hand abzählen und tauchen im zweiten Teil der Wanderung nicht mehr auf. Der Weg ist abwechslungsreich, führt in einem grossen Bogen zuletzt unterhalb des Stausees über eine Brücke. Nun gilt es noch einen kleinen Auf- und Abstieg durch waldiges Gebiet zu überwinden, bis man in Blatten (bei Naters) eintrifft. Der alte Dorfkern ist intakt, die Ortschaft liegt auf 1327 Metern. Ein neues Reka-Ferienzentrum fügt sich in die Landschaft ein. Mit einer Gondelbahn gelangt man direkt auf die Belalp. Jetzt in der Zwischenzeit ist es jedoch sehr ruhig, die Bahn fährt nur vereinzelt am Tag. Nächstes Mal wählen wir die Verbindung von der Belalp zur Riederalp über die Hängebrücke.

Blatten bei Naters

Blatten bei Naters

Bei Blatten fährt das Postauto nach Brig. Die Tour kann ebenso gut in die umgekehrte Richtung gewandert werden. In Ried-Mörel liegt die Zwischenstation der Gondelbahn von Mörel nach Riederalp. Eine Verlängerung über Gleich, Goppisberg bis nach Blatten ist möglich.

Mit kleinen Kindern würde ich diese Route nicht wählen, ebenso ist bei nassem Wetter Vorsicht geboten. Auf die Saison achten. 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert